Landrat-Anton-Rauch-Platz 3, 86637 Wertingen

Mehr als jeder zweite Wertinger war im Jahr 2022 Gast der Stadtkapelle – zumindest statistisch. Soviel konnte das Präsidium der Stadtkapelle seinen Mitgliedern im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 27. Februar 2023 berichten. „Wir blicken mit Stolz und unglaublich viel Dankbarkeit auf ein sehr bewegtes, arbeitsintensives aber auch enorm motivierendes 2022 zurück“, so der Präsident, Hubertus von Zastrow.

Das Frühlingskonzert des Vor- und Jugendorchesters, das Osterkonzert der Bläserphilharmonie, die Schülerkonzerte des Vororchesters, Wertingens Music Story im Festspielhaus in Füssen und in unserer Stadthalle als Gemeinschaftsaktion all unserer 5 Orchester mit toller Unterstützung der Theater AG des Gymnasiums, der Buttenwiesener Turner und Tänzer sowie der Kunstschüler aller 5 Wertinger Schulen mit deren fantastischen Emotionsbildern, der Auftritt der Wertinger Blasmusik und der JazzTaste BigBand bei „Tanz in den Mai“ und auf dem Stadtfest, das Engagement der Wertinger Blasmusik anl. des Donautalradelspass`, beim Hoigarta der Musikschule und zur Umrahmung des Festakts „60 Jahre Reservistenkameradschaft“, das Mozart Requiem der Bläserphilharmonie gemeinsam mit dem Münchner Chor Vox Nova in den Kirchen Wertingen, München und Augsburg, das Kaffeekonzert des Vor- und Jugendorchesters und das Weihnachtskonzert der BigBand – all diese Konzerte und Auftritte absolvierten die aktiven Musiker der Stadtkapelle Wertingen und wurden dafür mit Applaus von über 5.000 Zuhörern, oft mit Standing Ovation und vielen Zugabe-Wünschen belohnt. Zusätzlich umrahmten kleine Ensembles zahlreiche Jubiläums Ständchen, kirchliche Veranstaltungen oder spielten auch bei den traurigen Anlässen des Lebens, wo Musik Trost spenden kann.

Dementsprechend viel hatten die Dirigenten der Stadtkapelle Karolina Wörle - Vororchester, Germán Moreno López – Jungendorchester und Bläserphilharmonie, Michael Rast – Wertinger Blasmusik und Tobi Wiedenmann – Dirigent, Schlagzeuger, Sänger und Unterhalter der JazzTaste BigBand in der Jahreshauptversammlung zu berichten. Und wie wichtig das enge Miteinander der Musikschule Wertingen und der Stadtkapelle Wertingen ist, einerseits im Sinne der Nachwuchsgenerierung, aber eben auch in der Tatsache, dass die Jungen sehen, was die Erfahrenen auf der Bühne als Vorbild zu leisten schaffen, schilderte Heike Mayr-Hof nur zu glaubhaft.

Dank des großen Zulaufs konnte Schatzmeister Christian Gärtner dann auch nach den mageren Coronajahren von deutlich gestiegenen Einnahmen und entsprechenden Ausgaben berichten. Die höheren Ticketeinnahmen machen etwa 25% des Jahresumsatzes aus und sind ein überlebenswichtiger Einnahmenbestanteil. Jedoch wäre ohne die finanzielle Unterstützung der Stadt Wertingen, des Kulturfonds der bayerischen Staatsregierung für die sich der Landtagsabgeordnete Winter enorm eingesetzt hat, des Bundesmusik Verbands Chor und Orchester und ganz besonders von über 25 Sponsorenunternehmen aus der Region der finanzielle Kraftakt für all diese Projekte nicht möglich gewesen. Aber bekanntermaßen sind finanzielle Mittel nur die eine Seite der Medaille. Die andere Seite stellen die zehntausende von Stunden der 168 MusikerInnen und ehrenamtlich tätigen Organisatoren wie Sandra Bihlmeir, Steffi Zegula, Markus Brinkmann, Simon Holand, Matthias Schäffler, Stefan Buchele, Christian Hof, Peter Holand, Franziska Mayr und viele weitere, die geleistet wurden. Nach 1,5 Jahren Präsidententätigkeit versteht Hubertus von Zastrow nun auch, weshalb sich Bewerber im eigenen Unternehmen mit einem Vereinshintergrund so positiv abheben. Denn nirgendwo wird man so durch Teamgeist, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft geprägt, wie im Verein. Und das gilt in unserer Stadtkapelle ganz besonders. Schon fast ein schlechtes Gewissen hat der Präsident gegenüber seinen Präsidiumsmitgliedern Anna-Lena Neukirchner-Schäffler als Vizepräsidentin, Christian Gärtner als Schatzmeister und Stefan Saur als Marketing Verantwortlichem. Umsatzseitig ist die Stadtkapelle zu einem kleinen Unternehmen geworden. Die daraus resultierende Arbeitsbelastung in der Freizeit genau dieser Personen ist grenzwertig hoch und nicht dauerhaft verantwortbar. Deshalb haben wir uns entschieden, Franziska Spreng auf Minijob Basis bei der Stadtkapelle als rechte Hand des Präsidiums einzustellen. Sie ist als ausgebildete Kulturmanagerin ein Glücksfall für uns und als Ehefrau unseres Dirigenten Germán Moreno López auch schon nah am Thema dran. Finanziell möglich wird das, weil sich 3 Wertinger Unternehmen Lusini Group, Kanzlei Dr. Spann und die Ulrich Reitenberger GmbH im Rahmen eines mehrjährigen Sponsoring- und Spendenvertrags dazu entschlossen haben, der Stadtkapelle längerfristige finanzielle Planungssicherheit zu geben. Mit Franzis Hilfe wollen wir die Betreuung unserer fast 700 Mitglieder ausbauen und Instrumental Workshops anbieten, zum einen zur musikalischen Förderung aktiver Musiker, zum anderen aber auch um weitere Musiker zu gewinnen. Sowohl in der Bläserphilharmonie als auch in der JazzTaste BigBand sind noch offene Positionen zu besetzen, um unser musikalisches Bild zu vervollständigen und weiterzuentwickeln. Auch unser stark frequentierter online Ticketshop auf www.stakawertingen.de will gemanaged oder die Sponsoren administrativ betreut sein. Besonders freut es uns, dass Germán und Franzi ab Oktober von München nach Wertingen umziehen, um Ihren Aufgaben als Dirigent und in der Kulturadministration unserer Staka gerecht zu werden. Das zeigt, wie attraktiv unser Wertingen mit seiner Stadtkapelle ist.

Die Arbeit des Präsidiums wurde dann auch unter Aufsicht des Wahlleiters Bürgermeister Lehmeier mit der einstimmigen Wiederwahl der Amtsträger in Ihren Funktionen durch die Anwesenden bestätigt, und in den Grußworten der Ehrengäste Lehmeier und Roman Bauer als Vorstand der Musikschule gewürdigt.

Natürlich kann nicht jedes Jahr von so vielen und auch so großen Projekten wie Wertingens Music Story geprägt sein. Aber das ganze Großteam der Stadtkapelle lässt erkennen, dass man für 2023 und dann auch ganz besonders für das Jubiläumsjahr der Stadt 2024 einiges im Köcher habe. So sei man von vielen Seiten drauf angesprochen worden, ein Wertingens Music Story Revival zu starten. Verraten möchten wir natürlich noch nichts genaueres. Besonders danken möchten wir Ihnen, liebe Mitglieder und Fans für Ihre loyale finanzielle und emotionale Unterstützung.