Landrat-Anton-Rauch-Platz 3, 86637 Wertingen

Nach drei Jahren lud die Bläserphilharmonie Wertingen am Ostersonntag wieder zu ihrem Galakonzert in die Stadthalle ein – mit einer besonderen Überraschung in petto. Die Vorfreude darauf war groß, nicht nur beim Publikum

Es war das erste Mal seit 2019, dass die Bläserphilharmonie der Stadtkapelle Wertingen am vergangenen Ostersonntag wieder ihr traditionelles Osterkonzert gab. Die Zuhörer strömten am Abend in die Stadthalle und freuten sich sichtlich auf das erste Konzert des Orchesters in großer Besetzung nach längerer Corona-Pause.

Kammermusikserenade mit kleinen Ensembles beschert abwechslungsreichen Abend

Mit der Bläserserenade der Bläserphilharmonie der Stadtkapelle ist das letzte Konzert der Wertinger im diesjährigen Konzertreigen von „DLG Kultur und wir“ über die Bühne gegangen. Die Musikschule hat seit dem 3. Oktober bereits fünf Veranstaltungen mit Ensembles und Solisten aus den Reihen der Lehrkräfte und der Schüler zu den vom Landkreis veranstalteten Kulturtagen beigesteuert.
Nicht großer Orchesterapparat und groß angelegter sinfonischer Orchesterklang erwarteten die Zuhörer, sondern kleine feine kammermusikalische Besetzungen.

Nach einer langen, erfolgreichen und fruchtbaren Zusammenarbeit mit Tobias Schmid, hat das Höchststufenorchester der Stadtkapelle Wertingen ab September einen neuen Dirigenten, der aus einem langen Bewerbungsverfahren als klarer Favorit hervorgegangen ist.

Germán Moreno López