Deprecated: Optional parameter $template declared before required parameter $cookie is implicitly treated as a required parameter in /mnt/web208/a0/88/5171788/htdocs/neu3/plugins/system/yt/includes/site/lib/yt_template.php on line 24 Deprecated: Optional parameter $a declared before required parameter $key is implicitly treated as a required parameter in /mnt/web208/a0/88/5171788/htdocs/neu3/plugins/system/yt/includes/site/lib/yt_renderxml.php on line 327 Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /mnt/web208/a0/88/5171788/htdocs/neu3/administrator/components/com_acym/libraries/plugin.php on line 1290 Stadtkapelle Wertingen eV - Nahrung für den guten Wolf
Landrat-Anton-Rauch-Platz 3, 86637 Wertingen

Nahrung für den guten Wolf

Die Bläserphilharmonie brillierte am Freitagabend in der voll besetzten Martinskirche beim jährlichen Candlelight-Konzert „Friede“ - so lautete das Thema des diesjährigen Candlelight-Konzerts. Germán Moreno Lopez, der Dirigent der Bläserphilharmonie der Stadtkapelle Wertingen, hatte dafür mit den Musikern einige musikalische Leckerbissen vorbereitet.

Zu Beginn des Konzerts bot „Ave Maria“ von Franz Biebl, von Germán eigens für dieses Konzert neu arrangiert, den Zuhörern bereits eine erste Überraschung. Die Blechbläser, für die das Stück ausschließlich geschrieben wurde, fanden sich vor dem Konzert auf der Orgelempore ein, um von der besonderen Akustik zu profitieren. Dadurch konnte das Stück seine kammermusikalische Wirkung bestmöglichst entfalten und die Besucher in das Konzertprogramm einstimmen.
Weiter ging es mit „Overture to a new age“, das nun die volle Orchesterbesetzung beanspruchte. Durch die Art der Komposition Jan de Haans kam dabei das ganze Potenzial des Blasorchesters zur Geltung, von ruhigen Melodien in der Oboe oder dem bewegenden Klarinettensolo bis hin zum feierlichen Tutti.
„Danceries“ von Kenneth Hesketh forderte schließlich die Musiker hinsichtlich Rhythmus und Zusammenspiel in den Sätzen „Lull me beyond thee“, „My Lady‘s Rest“ und „Quodling‘s Delight“ besonders heraus. „October“ von Eric Whitacre hingegen verlangte bei langsamerem Tempo die richtige Intonation und verwöhnte die Zuhörer mit ruhigen Klängen.
Den Höhepunkt des diesjährigen Candlelight-Konzerts bildete schließlich die „Tannhäuser Overture“ als letztes Stück - ein Paradebeispiel für die mitreißende Musik Richard Wagners. Die Overtüre zur romantischen Oper „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg“ verlieh durch ihr pompöses Ende dem Konzert den richtigen Abschluss.
Anton Stegmair und Claudia Hambach umrahmten den Abend unter dem Motto „Frieden“ mehr als passend zum Konzertprogramm und zur Atmosphäre der Stadtpfarrkirche. Zu Beginn erzählten sie das Gleichnis der beiden Wölfe - des „guten“ und des „bösen“ - die Tag für Tag in jedem Menschen kämpfen und so das Wesen des Einzelnen maßgeblich beeinflussen. Musik sei bei all den negativen Nachrichten das Balsam für die Seele, das den guten Wolf in jedem Menschen stärkt. „Es gewinnt derjenige Wolf den Kampf, den du fütterst“, lauteten die Worte der beiden Moderatoren. So wurde das Publikum nicht nur musikalisch, sondern auch thematisch mit auf die Reise genommen.
Nach dem Ende des Konzertprogramms und reichlichem Applaus wurden die Besucher mit „Gabriel’s Oboe“ von Ennio Morricone als Zugabe belohnt. Die mehrfach ausgezeichnete Filmmusik aus „The Mission“ begleitete die Zuhörer mit einem Ohrwurm nach Hause. Hubertus von Zastrow, der Präsident der Stadtkapelle, brachte sowohl die Konzertatmosphäre als auch die Leistungen der Musiker des diesjährigen Candlelight-Konzerts auf den Punkt: „Manche fahren nach London, nach Berlin, nach New York, um gute Musik zu hören, wir aber haben das Gleiche in Wertingen.“

Als nächstes werden die Musiker beim jährlichen Osterkonzert am Sonntag, den 31.03.2024 in der Stadthalle zu hören sein.